Kontakt Termin E-Mail Instagram Xing

VersorgungsBetriebe Elbe GmbH  

Standort Lauenburg/Elbe:
Hamburger Straße 9-11
21481 Lauenburg/Elbe

Telefon: 04153 / 595-0
Telefax: 04153 / 595-105

Standort Boizenburg/Elbe:
Mühlenteich 5
19258 Boizenburg/Elbe

Telefon: 038847 / 602-0
Telefax: 038847 / 602-95

Zum Kontaktformular
E-Mail senden

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie hier einen Termin

Wasserrohrbruch in Lauenburg

Am 19.08.2020 gab es in Lauenburg einen größeren Rohrbruch im Bereich der Hitzler Werft. Aufgrund des plötzlichen Abfall des Wasserdrucks, hatte kurzfristig ein größerer Bereich nur noch einen geringen Wasserfluss.

Unsere Mitarbeiter waren aber sofort zur Stelle um den Schadenbereich abzuriegeln. Das bedeutet es wurden entsprechende Wasserschieber im nahen Umfeld zugesperrt um den Wasserausfluss zu stoppen. Bereits nach 15 Minuten war dadurch der Wasserdruck im restlichen Gebiet stabilisiert und die Haushalte hatten wieder den gewohnten Wasserdruck.

Von einer dauerhaften Unterbrechung der Wasserversorgung waren lediglich die Hitzler-Werft und ein Nebengebäude betroffen. Alle anderen Lauenburger haben von der Störung fast nichts bemerkt. Unsere Mitarbeiter waren bis Mitternacht vor Ort um 5,5m Rohrleitung auszutauschen.

Leider gab es am Folgetag 20.08.2020 am Großen Sandberg einen erneuten Schaden an der gleichen Leitung, nur 50 m weiter. Dieser resultierte aus einem stillgelegten Wasserhausanschluss. Nach der langen Nacht waren unsere Kollegen wieder vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beseitigen. Für die Reparatur wurde die Wasserleitung zwischen Bahnhofstraße und Großer Sandberg abgesperrt. Nur die Anwohner in diesem Gebiet waren von einer Unterbrechung betroffen.

Mittlerweile sind alle Schäden an den Wasserleitungen behoben und alle Haushalte sind wieder mit fließendem Wasser versorgt. Heute wird die Baugrube verfüllt und anschließend mit der Pflasterung der Natursteinoberfläche begonnen.  Bis spätestens Samstag sollen die aufwendigen Pflasterarbeiten der Natursteinoberfläche voraussichtlich beendet sein.

Solange ist der Straßenbereich der Bahnhofstraße gesperrt und die Zufahrt zur Elbstraße für Anlieger nur über den großen Sandberg möglich. Der gesperrte Straßenbereich wird auch abends nicht wieder freigegeben, da dies zu Verschiebungen der noch nicht geschlossenen Natursteinoberfläche führen würde.

Zurück