Kontakt Termin E-Mail Instagram Xing

VersorgungsBetriebe Elbe GmbH  

Standort Lauenburg/Elbe:
Hamburger Straße 9-11
21481 Lauenburg/Elbe

Telefon: 04153 / 595-0
Telefax: 04153 / 595-105

Standort Boizenburg/Elbe:
Mühlenteich 5
19258 Boizenburg/Elbe

Telefon: 038847 / 602-0
Telefax: 038847 / 602-95

Zum Kontaktformular
E-Mail senden

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie hier einen Termin

Nachwuchsförderung der Feuerwehr funktioniert

 

Es herrscht wieder reges Leben auf der Feuerwache in Boizenburg. Endlich ist der Nachwuchs wieder aktiv und bereichert das gesellschaftliche Leben. Nach Monaten des Stillstands hat die Nachwuchsförderung wieder Einzug gehalten und begeistert Jungen und Mädchen gleichermaßen. Und das Konzept funktioniert. Erste Hilfe, Gerätekunde oder Rettungsaktionen, aber auch Verkehrserziehung oder Wasserspiele stehen auf dem „Dienstplan“ der Kleinsten und machen fit für die Zukunft.

Viele Änderungen hatte es in der Vergangenheit gegeben;  eine neue Teamstruktur oder die  Terminverlegung auf den Freitag. Aber es war notwendig und hatte einen bedeutenden Schritt in die richtige Richtung zur Folge. Denn am Freitag ist die Jugendfeuerwehr ebenso aktiv, was das Kennenlernen der kleinen Kameraden und den späteren Übergang von den „Floris“ auf die Jugendfeuerwehr stark erleichtert. Damit ist die Nachwuchsförderung erfolgreich aufgestellt.

„So konnten am vergangen Freitag die ersten vier „Floris“ in die Jugendfeuerwehr wechseln. Gleichzeitig wurden drei neue Mitglieder in die Floriangruppe aufgenommen, alle drei sind Mädchen“, freut sich Stefan Baumgarte. Die vier „Übergänger“ konnten dann auch gleich bei der Jugend voll einsteigen und Knoten üben.

Das gesellschaftliche und soziale Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in Boizenburg ist stadtbekannt. Besonders eindrucksvoll sticht dabei die Floriangruppe heraus. Denn in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Öffentlichkeitsarbeit ist das Betreuerteam mit seinen Schützlingen ein klares Vorbild.

Dieses Engagement verdient es unterstützt zu werden und so gaben sich am Freitag ebenfalls die Sponsoren die Ehre. Die VersorgungsBetriebe Elbe GmbH sponserte neue Basecaps. „Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr spricht für sich und viele Veranstaltungen und Aktivitäten wären undenkbar. Neben der Hauptaufgabe der Brandbekämpfung übernimmt die Feuerwehr viele Funktionen, die für ein kulturelles und gesellschaftliches Leben unerlässlich sind. Daher gilt es die Kinder- und Jugendarbeit und insbesondere die Nachwuchsförderung der kleine Retter zu unterstützen und das machen wir sehr gerne.“

Zurück